Ball der Pferdefreunde

Wir über uns

Der Zweck und die Aufgaben des Kreisreiterverbandes Uckermark sind, die Pflege und Förderung aller Zweige des Pferdesports. Es ist dabei gleichgültig, ob es sich um sportliche Ambitionen, oder um die Freizeitgestaltung mit Pferden handelt. In den angeschlossenen Vereinen wird gleichberechtigt der Spring- und Dressursport, die Vielseitigkeit, die Distanzreiterei, sowie der Fahrsport betrieben. Das Voltigieren ist vor allem für Kinder und Jugendliche der Einstieg für den Umgang mit dem Pferd.

Der Umgang mit dem Sportkameraden Pferd basiert für viele Vereinsmitglieder auf dem sportlichen Wettbewerb mit Gleichgesinnten im Training und bei Turnieren. Dafür ist die stetige Trainingsarbeit in den verschiedenen Disziplinen eine wichtige Grundlange. In den Vereinen stehen dafür verschiedenste Fachleute zur Verfügung. Das sind in erster Linie die Sport- und Jugendwarte oder auch Trainer, die Seminare und Lehrgänge durchführen.

Die Förderung der Jugend stellt einen besonderen Schwerpunkt dar. Nur dadurch können die Vereine Zukunftsperspektive bekommen, wenn die Zusammenarbeit mit den Pferden schon von früher Kindheit gefördert wird. Wichtig sind auch sportliche Vorbilder im Verein oder Verband, denen es gilt nachzueifern.

Der Verband unterstützt diese Aktivitäten durch die Ausrichtung der jährlichen Meisterschaften und Bestenermittlungen in der Uckermark. Weiterhin bildet der Ball der Pferdefreunde einen Schwerpunkt der Arbeit. Hier wird in besonderer Athmosphäre noch einmal auf das vergangene Jahr geschaut und die Besten geehrt. Dadurch soll insbesondere das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitglieder gestärkt und unterstützt werden.

Unsere gewählten Vorstandsmitglieder des KRV

Vorsitzende: